Schaufläche Kaltenhof

Kaltenhof, Juni 2023

Die von der Biosphärenreservatsverwaltung im Zuge des Projektes gekaufte und für die Rotbauchunke optimierte Fläche „Kaltenhof“ entwickelt sich zur Schaufläche.

 

Bereits vor Umsetzung der Maßnahmen im Jahr 2020 wurde die Fläche Schüler*innen des Gymnasiums Dannenberg vorgestellt und die vorgesehene Planung Vor-Ort besprochen und diskutiert.

 

Auch bei der NUK-Exkursion 2022 (Natur und Kultur in der Elbtalaue) wurde die Projektfläche, dann schon mit den umgesetzten Maßnahmen, vorgezeigt.

 

In diesem Jahr konnten nun endlich (nach Corona-Pausen) die Schüler*innen des Gymnasiums Dannenberg die Fläche, die Teiche und die Tiere in Augenschein nehmen.

 

Und sie konnten einiges finden. Sie kescherten Kaulquappen von Rotbauchunken, Laubfröschen und der Knoblauchkröte. Der Erstnachweis an diesem Gewässer für Rotbauchunke und Knoblauchkröte. Dazu kamen hunderte von frisch geschlüpften Binsenjungfern. Ein toller Tag, der den Schüler*innen hoffentlich ebenso lange im Gedächtnis bleibt, wie der ersten Gruppe – die, jetzt in der 10. Klasse, noch davon erzählen.

 

Die Erwachsenen kamen eine Woche später im Rahmen einer BUND-Exkursion. Sie gingen zwar nicht ins Wasser, freuten sich aber trotzdem über die schönen und noch gut gefüllten Gewässer. Und an Land trafen die Teilnehmer*innen auf eine erwachsene Knoblauchkröte.

 

Begleitet werden die Exkursionen immer von einer Gruppe sehr interessierter Harzer Höhenrinder, die auch dafür sorgen, dass die Gewässer nicht zu stark einwachsen.

 

Ein echter Vorzeigestandort.

 

Bildunterschriften

 

1) Schüler*innen im Teich

 

2) Teilnehmer*innen der BUND-Exkursion

 

3) Dankeschön vom Gymnasium Danneberg

 

Bildrechte

 

1) Bianca Eichhorn Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue

 

2) Klaus Mayhack BUND Kreisgruppe Hitzacker

 

3) Ute Thiergärtner Amphi International ApS